Humanzentrierte KI im Kontext bestehender Rechtsstrukturen
- webmaster69838
- 29. Mai 2024
- 1 Min. Lesezeit

Das vierte MeetUp des Jahres stand unter dem Thema „Human-zentrierte KI im Kontext bestehender Rechtsstrukturen“.
Ein komplexer Titel, noch komplexere Aufgabenstellungen und mit Bravour gemeistert und erklärt: Philipp L. Leitner von der Rechtsanwaltskanzleit Saxinger entführte uns in einem kurzweiligen Vortrag in die Welt des Rechts. Nach einem kurzen Abriss der KI-Historie und dem Verdeutlichen der gesellschaftlichen Herausforderungen von und durch KI-Anwendungen folgte ein Deep Dive in den „AI Act“ der Europäischen Union und die zu erwartenden Auswirkungen auf die gelebte Praxis.
Eine Unmenge an Fragen aus dem Publikum zeigten die enorme Bedeutung des Megatrends KI.
Im Anschluss erzählten uns sowohl Kristina Preuer als auch Mario Schnalzenberger von ACP CUBIDO - in deren Räumlichkeiten dieses MeetUp dankenswerterweise stattfinden hat können - von ihren Erfahrungen in der Praxis, untermauert mit anschaulichen Beispielen aus der Industrie. Wir lernten ganzheitliche Ansätze kennen und auch, wie Machine Learning Modelle konkret trainiert werden und welche Lessons Learned es gibt.
Den Abschluss bildete ein lockerer Ausklang mit intensivem Fachsimpeln bei Finger Food und kühlen Getränken – ein rundum gelungenes MeetUp, das die Stärke des digIT-Circle zum Ausdruck gebracht hat!












Kommentare